Bananenbrot mit Nutella-Swirl



Zutaten:

100g Zucker
75g Butter
2 Eier
4 Bananen
200g Vanille-Joghurt
1 Pck. Vanillezucker
Nutella (beliebig viel)
Bananen-Nektar (optional)
300g Mehl
2TL Backpulver
Prise Salz
100g Schokotropfen
Zimt

Zubereitung:

  1. Zucker, Butter, Vanillezucker und Eier verrühren
  2. Vanille-Joghurt zu der Masse geben
  3. Die Bananen zu einem Brei verarbeiten (z.B. mit einer Gabel) und hinzufügen
  4. Ebenso Mehl, Backpulver, Salz, Zimt und Schokotropfen zu dem Teig geben und vermengen
  5. Für einen intensiveren Bananen-Geschmack kann man nun noch etwas Bananen-Nektar hinzufügen, dies ist aber optional
  6. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Kasten-Form geben
  7. Nutella (am besten etwas erwärmen) auf dem Teig verteilen; die Menge an Nutella bleibt hierbei euch überlassen 
  8. Nun mit der anderen Hälfte des Teiges den Nutella-Swirl bedecken
  9. Bei 160°C Ober- / Unterhitze etwa 55 min. backen
Auf Nutella und die Schokotropfen kann selbstverständlich auch verzichtet werden. Dies reduziert die Kalorienmenge des Bananenbrotes drastisch und macht es sicherlich um einiges gesünder. Ich für meinen Teil bevorzuge allerdings ganz klar die Variante mit Schokolade!











Kommentare