Schwarzwälder Kirschtorte - Mon Chéri Torte





















Zutaten:

Dunkler Biskuitboden:
100g Butter
6 Eier
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150g Mehl
100g Speisestärke
50g Kakaopulver
Heller Biskuitboden:
3 Eier
120g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
90g Mehl
Füllung:
150g Konfekt, Mon Chéri
6 Becher Sahne
6 Pck. Sahnesteif
1 Glas Süßkirschen
1 Pck. Tortenguss
Kirschwasser (optional)

Zubereitung:

Dunkler Biskuitboden:

  1. Die Eier schaumig rühren
  2. Zucker, Vanillezucker und Salz langsam dazugeben und dabei kontinuierlich weiterrühren
  3. Mehl, Stärke und Kakao etappenweise zu der Ei-Zucker-Masse geben und vorsichtig unterarbeiten (mit einem Schneebesen sanft und zügig arbeiten)
  4. Die weiche Butter ebenso wie die Mehlmischung dazugeben
  5. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegt Springform (28cm Durchmesser) geben und glatt streichen
  6. Bei 180°C Ober- / Unterhitze etwa 35-40 min. backen
Heller Biskuitboden:

  1. Eier, Zucker und Vanillezucker etwa 10 min. verquirlen (das Volumen sollte hierbei deutlich zunehmen)
  2. Das Mehl mit dem Schneebesen leicht unterheben
  3. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegt Springform (28cm Durchmesser) geben und glatt streichen
  4. Bei 180°C Ober- / Unterhitze etwa 15 min. backen
Nachdem die Böden abgekühlt sind:
  1. Den dunklen Biskuit-Teig waagrecht durchschneiden
  2. Einen der dunklen Biskuit-Böden in einen Tortenring legen und mit Kirschwasser tränken (optional)
  3. Für die Füllung: Kirschsaft des Glases auffangen und daraus einen Tortenguss herstellen
  4. Den abgekühlten Tortenguss mit den Kirschen auf dem Biskuitboden verteilen und glatt streichen
  5. 3 Becher Sahne mit 3 Pck. Sahnesteif steif schlagen
  6. Die Hälfte der Sahne-Masse auf die Kirsch-Masse geben und verstreichen
  7. Den hellen Biskuitboden auf die Sahne-Masse legen
  8. Die geschmolzenen Mon Chéri Pralinen auf dem Biskuitboden verstreichen
  9. Den Rest der Sahne-Masse auf den Pralinen verteilen
  10. Den dunklen Biskuitboden auf die Sahne-Masse legen
  11. Torte für etwa 30 min. kaltstellen
  12. Die anderen 3 Becher Sahne mit 3 Pck. Sahnesteif steif schlagen und mit etwa 75g Zucker süßen (optional)
  13. Den Tortenring entfernen und die Torte mit Sahne einkleiden
  14. Nun sind der Kreativität beim Verzieren keine Grenzen mehr gesetzt
Diese Variante der klassischen Schwarzwälder Kirschtorte kann ich nur jedem empfehlen! Das Rezept mag lang und kompliziert erscheinen, doch ich war überrascht, wie schnell  die Torte dann letztlich angeschnitten werden konnte. Der dunkle Biskuitboden ist allerdings von der Konsistenz nicht so fluffig, wie der helle Boden. Mich persönlich hat diese Tatsache nicht gestört, im Gegenteil: Die Torte wird dadurch stabiler. Alternativ kann man natürlich die Menge des hellen Biskuitboden-Teigs verdreifachen.
Zum Verzieren habe ich zu der Sahne noch rote Lebensmittelfarbe gegeben und mit einer Tülle den Rand der Torte verziert. Nun ja und Schokolade ist für mich beim Verzieren ein Muss....
Über Bilder von euren Torten würde ich mich sehr freuen!




Kommentare

Kommentar veröffentlichen