Pflaumen-Galette




















  Zutaten:

275g Mehl
50g Zucker
200g kalte Butter
2 EL kaltes Wasser
1 Prise Salz
50g Vanillejoghurt
100g gemahlene Mandeln
400-500g frisches Obst (z.B. Pflaumen, Nektarinen, Beeren)
1 Pck. Vanillezucker
Mandelblättchen
Zucker
Milch/Sahne

Zubereitung:

  1. Mehl, Zucker, Butter, Wasser und Salz zu einem Teig verkneten (die Menge an Wasser ist nur ein Richtwert. Es ist durchaus möglich, dass ihr etwas mehr oder weniger kaltes Wasser benötigt. Der Teig sollte allerdings nicht zu sehr kleben!)
  2. Den zu einer Kugel geformten Teig mit Frischhalte-Folie umkleiden und für 30 min. im Kühlschrank kaltstellen
  3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen (hilfreich ist es, den Teig zusammenzuklappen und auf dem Blech wieder aufzufalten)
  4. Vanillejoghurt und die gemahlenen Mandeln vermischen und den Teig damit bestreichen
  5. Obst waschen, schneiden und den Teig damit belegen (wichtig: Außen einen Rand von etwa 4cm lassen)
  6. Die Teigränder nach innen umklappen
  7. Die Teigränder mit Milch oder Sahne bestreichen
  8. Die Galette nach Beliben nit Vanille-Zucker, Zucker und gehobelten Mandeln bestreuen
  9. Bei 200°C Ober- / Unterhitze etwa 15-20 min. backen
Ich habe das erste Mal eine Galette gebacken und es wird garantiert nicht das letzte Mal gewesen sein. Die Zubereitungszeit ist kurz und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Noch dazu gibt es so viele Variationen, wie man seine Galette belegen kann. Falls ihr auch schon Galettes gebacken habt, könnt ihr gerne in die Kommentare schreiben, für welche Beläge ihr euch entschieden habt!




Kommentare